Heimspiel-Doppelpack für unser Verbandsliga-Team!

29. September 2017

Heimspiel-Doppelpack für unser Verbandsliga-Team!

Es wird Kraft kosten. Aber die Vorfreude ist bei der TSG Öhringen vorhanden. Für den Verbandsliga-Aufsteiger steht ein Heimspiel-Doppelpack an. Am Samstag (15.30 Uhr) kommt der Tabellenzweite TSG Tübingen ins Otto-Meister-Stadion. Am Dienstag (14 Uhr) ist dann der Drittligist SG Sonnenhof Großaspach im WFV-Pokal-Achtelfinale zu Gast.

Die Vorbereitung auf beide Partien läuft parallel. “Die Vorfreude auf das Spiel gegen Großaspach ist extrem groß”, sagt Trainer Marius Müller. “Die gehören in Baden-Württemberg zu den Top Fünf.” Es sei aber kein Problem, das Spiel bis Samstag so weit wie es geht aus den Köpfen der Spieler rauszuhalten. “Sicher ist die Partie in der Mannschaft ein Thema. Wichtig ist aber, dass wir zuerst die Pflicht erfüllen. Und wer das gegen Tübingen nicht macht, könnte dann gegen Großaspach auch nicht mit dabei sein.”

Die Tübinger haben als Aufsteiger einen überraschend starken Saisonstart hingelegt. Als einziger Verbandsligist sind die Tübinger nach sechs Spielen noch ungeschlagen. Drei Siege und drei Unentschieden bedeuten unter dem Strich zwölf Punkte. Am vergangenen Wochenende gelang ein 1:0-Sieg gegen den TSV Ilshofen. “Das war schon ein Überraschungscoup”, sagt Müller. “Die sind sehr strukturiert und gut organisiert. Das wird ein richtig schweres Spiel. Wichtig wird für uns sein, defensiv kompakt zu stehen.“ Dies gelang den Öhringern in Ehingen-Süd zum ersten Mal richtig gut. Und prompt stand hinten die Null. “Darauf wollen wir aufbauen. Es ist schon unser Ziel, Tübingen die erste Saisonniederlage beizubringen.” Dabei muss Müller auf den gesperrten Steffen Pscheidl verzichten. Dieser bekam für seine Rote Karte gegen Essingen zwei Spiele Sperre und könnte somit gegen Großaspach wieder mit dabei sein. Weiter angeschlagen ist Hannes Wegner, Trainingsrückstand hat Alexander Overcenko. “Im Moment bin ich zufrieden”, sagt Müller. Gerade im körperlichen Bereich ist eine positive Entwicklung der Öhringer zu erkennen. In den vergangenen Spielen nahmen sie den Kampf an.

“Das ist schon eine enorm ausgeglichene Klasse”, sagt Abteilungsleiter Michael Carle. “Wenn wir einen Heimsieg schaffen könnten, hätten wir etwas Ruhe.” Zumal dann nächsten Samstag das Derby in Ilshofen ansteht. “Im Moment sind wir mit acht Punkten aus sechs Spielen im Soll”, sagt Carle. Jeweils vier davon holte die TSG auswärts und daheim. “Wir wissen, dass wir in jedem Spiel Vollgas geben müssen und keine Fehler machen dürfen”, sagt Carle. “Das wurde zuletzt auch etwas besser. Wir müssen jedenfalls 100 Prozent geben und konzentriert sein. Wichtig ist, dass wir die gute Stimmung in der Mannschaft beibehalten. Das ist unser großes Plus. Im Moment haben wir vier, fünf Mannschaften hinter uns, das soll am Rundenende auch so sein.”

Auch sein Blick geht – nicht nur aus organisatorischer Sicht – auch schon in Richtung Dienstag. “Drei Klassen Unterschied sind schon ein Wort. Wenn die einen halbwegs normalen Tag erwischen, gibt es für uns nichts zu holen. Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen und wir uns so teuer wie möglich verkaufen werden”, sagt Carle. Und Müller fügt hinzu: “Wenn es realistisch abläuft, gewinnen die 6:0”, rechnet er den Unterschied mit zwei Toren pro Liga. “Wenn die keinen guten Tag erwischen, ist für uns etwas drin.”

Die Öhringer kennen solche Pokal-Highlights. Schon vor einigen Jahren gegen den VfR Aalen verkauften sie sich gut. Für Müller selbst hält die Partie noch ein nettes Wiedersehen bereit: In Hollenbach spielte er mit dem Großaspacher Angreifer Pascal Sohm noch zusammen. Doch dieser musste zuletzt verletzt pausieren. Ob er am Dienstag schon wieder einsatzfähig ist, bleibt abzuwarten.

Infos zum Pokalspiel am Dienstag:

Michael Carle, Abteilungsleiter der TSG Öhringen, hofft für das Pokalspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach auf zahlreiche Zuschauer. Einige Hundert hätten es unter normalen Umständen schon sein können. Doch es findet am Dienstag in Hohenlohe ein kompletter Spieltag auf Bezirksebene statt, das wird einige Schaulustige kosten – auch wenn die Pokalpartie bereits um 14 Uhr angepfiffen wird. Fast alle anderen Partien auf Bezirksebene beginnen wie gewohnt um 15 Uhr, trotz eines Aufrufs vom Bezirk, die Spiele doch etwas nach hinten zu legen. Trotz allem haben sich die Öhringer einiges für das Pokal-Highlight einfallen lassen. “Wenn das Wetter gut ist, wollen wir eine Hüpfburg für Kinder aufbauen”, sagt Carle. Sinn macht das aber nur, wenn es trocken bleibt. Die Partie soll ein Familienevent werden. “Außerdem werden wir zwei Kassen öffnen”, sagt Carle. Falls viele Zuschauer kommen, sollen so allzu lange Schlangen verhindert werden. Die Eintrittspreise liegen bei 7 Euro für Männer, ermäßigt 5 Euro. Um den Zustand des Platzes macht er sich keine Sorgen. “Die Grundsubstanz passt”, sagt Carle.