WIR SUCHEN DICH/EUCH!

Die TSG Öhringen ist seit der Erprobung des „FSJ Sport und Schule“ im Schuljahr 2013/14 eine anerkannte Einsatzstelle. Das FSJ Sport und Schule wurde vom Kultusministerium und der Stiftung Sport ins Leben gerufen und zusammen mit dem Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) erarbeitet.

Der BWSJ (Baden-Württembergische Sport Jugend) im LSV ist Träger des FSJ und Arbeitgeber der Freiwilligen.

Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von 300 €, einen Anspruch auf 24 Tage Urlaub und die Möglichkeit eine Trainer C-Lizenz Kindersport zu machen.

Was erwartet Dich als FSJler der TSG?
–    Aufgaben in der Geschäftsstelle zu übernehmen
–    Im Vereinssport (u.a. Kinderturnen & Supermini Handball) als Übungsleiter oder Betreuer agieren
–    Ganztagesbetreuung an der Schillerschule und der Hungerfeldschule unterstützen
–    Den Sportunterricht der Grundschule Michelbach und Cappel begleiten
–    In der Kooperation Kindergarten/Verein als Betreuer zu agieren
–    Ein Jahresprojekt auszuarbeiten, wobei das Thema frei wählbar ist und es etliche Möglichkeiten gibt
–    An Seminaren und Trainerlehrgängen teilnehmen
–    Bei Festen der TSG mitzuhelfen (z.B. Martinimarkt, Kinder-Sport-Spiele, Sommernachtsfest, Mitarbeiterfest)

Während Deines FSJ arbeitest Du viel mit Kindern, kannst hierbei Deine soziale Kompetenz, Dein Selbstbewusstsein und Dein Verantwortungsbewusstsein verbessern. Zudem wirst Du den Verein, seine Mitarbeiter und Funktionäre besser kennenlernen und bei den Seminaren viele nette Betreuer und Jugendliche, die sehr schnell zu Freunden werden. Auf Dich warten hier sehr viele Erfahrungen und Erlebnisse, die Du nur als FSJler sammeln kannst! Nutz die Chance und bewirb Dich bei uns!!!