Exzellentes Teilnehmerfeld beim 11. U17 Bundesliga Cup in Öhringen

21. März 2019

Exzellentes Teilnehmerfeld beim 11. U17 Bundesliga Cup in Öhringen

Das bestbesetzte Juniorenturnier in Deutschland, der U17-Bundesliga-Cup, wirft seine ersten Schatten voraus. Das Teilnehmerfeld der Veranstaltung 2019 steht. Vergangenes Jahr war die Neckarsulmer Sport-Union zum ersten Mal Cup-Ausrichter. Diesen Sommer, am 20. und 21. Juli, ist turnusgemäß wieder Öhringen der Austragungsort. Turnierdirektor Jürgen Birkert hat für die elfte Auflage eine Überraschung zu bieten. Der U17-Cup wird mal wieder international. Mit dem FC Arsenal London reist der Nachwuchs eines englischen Clubs der Premier League ins Hohenlohische. „Dirk Mack, Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums in Hoffenheim hat mich auf die Idee mit Arsenal gebracht und auch den Kontakt zu seinem Londoner Amtskollegen, dem Niederländer Marcus Lucassen, hergestellt“, erzählt Birkert. „Lucassen hat dann aus sportlichen Erwägungen entschieden, dass sie teilnehmen.“ 2009 zur Premiere in Bretzfeld war die B-Jugend von Olympiakos Piräus am Start, wurde damals hinter einer Regional-Auswahl mit Spielern aus dem Unterland und Hohenlohe Letzter. 2010 war Austria Wien dabei. In den Jahren danach wurde das Turnier zu einem reinrassigen Bundesliga-Cup. Mit dabei im Öhringer Otto-Meister-Stadion sind neben dem Arsenal-Team die Bundesliga-Nachwuchszentren von Borussia Dortmund (aktueller Deutscher B-Junioren-Meister), Cup-Titelverteidiger VfB Stuttgart, FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, TSG 1899 Hoffenheim, 1. FC Köln und Hamburger SV.