Endlich! Am Samstag starten unsere aktiven Mannschaften in die Rückrunde

3. März 2016

Endlich! Am Samstag starten unsere aktiven Mannschaften in die Rückrunde

Marius Müller, Spielertrainer TSG Öhringen:

Ich freue mich zum Bezirksliga-Auftakt in der Rückrunde in Pfedelbach zu sein und wünsche den Zuschauern ein interessantes und faires Spiel. Endlich geht es nach der langen Winterpause wieder los und das noch mit dem Spitzenspiel Erster gegen Zweiter.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir durchaus zufrieden sein.

Bisher konnten wir bis auf 2 Unentschieden in Sindringen und in Hessental alle Spiele gewinnen. Unsere Mannschaft hat sich in den letzten Monaten Stück für Stück weiterentwickelt und viele Spieler konnten neben der sportlichen Weiterentwicklung auch einen großen Schritt in ihrer persönlichen Weiterentwicklung machen. Im Vergleich zur letzten Runde haben wir unseren Kader noch breiter aufgestellt und können so Ausfälle besser kompensieren.

Für mich aber ist das Wichtigste, dass eine positive Stimmung im Team herrscht und dass sich jeder seiner Rolle im Team bewusst ist und mit Herz und Leidenschaft dabei ist, um unser großes Ziel den Aufstieg zu erreichen. Das dies nicht einfach wird, ist uns allen bewusst, wir gehen mit gesundem Selbstbewusstsein, aber auch mit der notwendigen Portion Demut an die Sache heran.

Mit dem heutigen Gegner, treffen wir auf unseren härtesten Konkurrenten, der hartnäckig an unseren Fersen klebt und uns dadurch in jedem Spiel alles abverlangt und auch in Zukunft abverlangen wird. In der Offensive hat die Pfedelbacher Mannschaft enorm viel Qualität, bislang wurden beeindruckende 54 Tore erzielt. Hinzu kommt aber, dass sich Pfedelbach in der Defensive extrem gesteigert und mit 8 Gegentore, neben uns, die wenigsten Gegentreffer bekommen hat. Ich denke hier sieht man insgesamt deutlich die Handschrift von Trainer Kai Endreß. Zum heutigen Spiel ist es deshalb sehr schwer eine Prognose abzugeben, da vieles von der Tagesleistung der einzelnen Spieler abhängig sein wird. Ich denke, wir hatten eine gute Vorbereitung, mit einem 3 tägigen Trainingslager, in dem wir uns intensiv auf die Rückrunde vorbereiten konnten.

Es wird heute auch nicht alles von diesem einen Spiel abhängen, da es bei weiteren 14 Spielen um Punkte geht. Natürlich wollen wir heute die Chance nutzen, um den Abstand zu Pfedelbach noch weiter zu vergrößern. Wir sind auf das was kommt gut vorbereitet und auf den Gegner eingestellt.

Ich wünsche Pfedelbach, sowie dem Schiedsrichter und uns ein gutes und faires Spiel. Und Ihnen, liebe Zuschauer und Freunde, wünsche ich einen spannenden und unterhaltsamen Fußball Nachmittag. Auch hoffe ich, dass wir beide unsere Ziele erreichen und nächste Saison, dann hoffentlich in der Landesliga, wieder gegeneinander spielen. Denn als Trainer/Fußballer gibt es nichts Schöneres wie solche Derbys wie heute.

Kai Endreß, Trainer TSV Pfedelbach:

Frage: Kai, wie zufrieden warst Du mit der Vorbereitung?

Antwort: Ich würde unsere Vorbereitung als durchwachsen bezeichnen. Wie traditionell so Wintervorbereitungen sind, hatten auch wir mit den üblichen Problemen wie Verletzungen, Krankheiten, berufsbedingten Absagen zu kämpfen. Ich hätte schon gerne auch einmal mehr als 12 bis 13 Spieler in den Trainingseinheiten gehabt. Nichtsdestotrotz haben sich die im Training oder an den Testspielen beteiligten Spieler ordentlich präsentiert. Aber schließlich ist jede Vorbereitung, ob gut oder schlecht, mit dem 1.Punktspiel Makulatur. Das erste Spiel ist meistens eine Wundertüte. Man weiß nicht, was einen erwartet!

Frage: Heute steht der Klassiker gegen die TSG an. Wie würdest Du unsere Ausgangssituation analysieren?

Antwort: Die Situation ist relativ klar, da braucht man kein großer Mathematiker sein. Wir treffen auf den Topfavoriten für die Meisterschaft. Bei 5 Punkten Vorsprung sitzt Öhringen vor dem heutigen Spiel in einer komfortablen Ausgangslage. Wenn wir den Topfavoriten über einen längeren Zeitraum noch ärgern wollen, müssen wir das heutige Spitzenspiel gewinnen. Bei einer Niederlage dürfte die Meisterschaft entschieden sein, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Öhringen noch 8 Punkte in der laufenden Runde abgibt, bzw. wir jedes Spiel gewinnen. Aber wir haben das nötige Selbstvertrauen in dem direkten Duell dem Klassenprimus die Stirn zu bieten. Es werden wahrscheinlich Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Frage: Wie schätzt Du den heutigen Gegner ein?

Antwort: Die TSG ist seit ihrem Abstieg vor 2 Jahren aus der Landesliga eine gewachsene und stetig verstärkte Mannschaft. Mein Kollege Marius Müller verfügt über den in der Breite am besten besetzten Kader der gesamten Bezirksliga. Die Mischung aus talentierten und erfahrenen Spielern aus höheren Ligen spiegelt sich in der überragenden Vorrunde mir 13 Siegen und 2 Unentschieden wieder. Das vorhandene Potential ist stark. Trotzdem werden wir heute nichts unversucht lassen, um Öhringen die erste Saisonniederlage beizubringen.

Unterstützen Sie, liebe Zuschauer, meine junge Mannschaft bei diesem Vorhaben, mit Ihrer positiven Unterstützung. Denn nur gemeinsam sind wir stark! Ich wünsche Ihnen ein spannendes, mitreißendes und faires Spiel.