E1-Junioren: Turnier „10 Jahre Fifa-WM-Quartier“

4. August 2016

E1-Junioren: Turnier „10 Jahre Fifa-WM-Quartier“

Frühmorgens standen die Mannschaften zur Auslosung bereit und fieberten, wen sie wohl präsentieren durften – in den jeweiligen Landesfarben natürlich.

„Das schönste am Tag war für mich, die vielen strahlenden Kinderaugen bei der Auslosung zu sehen“, meinte Jürgen Birkert vom Ausrichter Juniorteam Öhringen/Michelbach. „Die Kinder haben stolz in den Nationalfarben des jeweiligen Landes gespielt. Es war eine richtig tolle Atmosphäre.“ Noch freudiger wurden die Augen der Sieger, die am Abend die „original 3,5 Kilo schwere Replike“ des WM-Pokals aus den Händen des Öhringer Oberbürgermeisters Thilo Michler in Empfang nehmen durften. Passend zum Austragungsort war es bezeichnenderweise das Team der Socceroos (FV Wüstenrot). Knapp unterlegen waren die Brasilianer des TSV Pfedelbach vor Frankreich (TSV Willsbach) und Argentinien (Friedrichshaller SV). Die weiteren Teilnehmer kamen vom VfB Eppingen (England), der SGM Waldbach-Dimbach (Italien), des TSV Hardthausen (Deutschland) und natürlich vom Gastgeber TSG Öhringen (Portugal). Rund 300 Zuschauer waren vor Ort, um die Mannschaften zu unterstützen. Für die Kinder war es ein unvergessliches Erlebnis, auch die Spielkleidung ihres Landes und einen Ball mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Das Turnier war auch das erste Projekt des neuen „Juniorteams TSG-SCM“. Die A-Jugend des Juniorteams unter der Leitung von Thorsten Simon war den ganzen Tag im Einsatz. Am Ende zeigte sich auch OB Michler, selbst Vater von vier Kindern, wie er selbst bei der Siegerehrung bemerkte, zufrieden mit der Organisation, von der Qualität der Spiele und natürlich auch vom Ausgang.