Deutscher Meister und Vize-Meister der B-Junioren im Juli zu Gast in Öhringen

14. Juni 2015

Deutscher Meister und Vize-Meister der B-Junioren im Juli zu Gast in Öhringen

Zum sechsten Mal hat sich Borussia Dortmund den Titel bei den B-Junioren gesichert. Im Endspiel gegen den VfB Stuttgart musste der BVB aber lange warten, ehe der Erfolg auf den Weg gebracht wurde. In der ersten Hälfte zeigten sich die Stuttgarter ebenbürtig und schafften es, das Umschaltspiel der Dortmunder zu kontrollieren. So blieben Chancen Mangelware, es ging torlos in die Pause.

Das sollte nach Wiederbeginn aber nicht lange so bleiben. BVB-Trainer Hannes Wolf wechselte in kurzer Folge dreimal – und kurz darauf fiel die Führung für die Schwarz-Gelben. Ein hoch und weit in den Strafraum geschlagener Freistoß sprang am Fünfer einmal auf, der aufgerückte Innenverteidiger Patrick Fritsch war per Kopf zur Stelle und bugsierte die Kugel über VfB-Schlussmann Philipp Köhn hinweg ins Netz (51.). Der Auftakt zu 14 heißen Minuten, in denen die Stuttgarter gehörig unter die Räder kamen. Vor 7196 Zuschauern in Aspach legte der eingewechselte Janni Serra zwei Treffer nach (55., 65.), das zwischenzeitliche 3:0 ging auf das Konto von U-17-Nationalmannschaftskapitän Felix Passlack (59.).

“Das Spiel ist in die falschen Bahnen gelaufen nach den Einwechslungen von Dortmund. Das sind Kleinigkeiten, die das Spiel kippen lassen”, kommentierte VfB-Jugendkoordinator Rainer Adrion. Den Dortmundern gelang damit erfolgreich die Titelverteidigung. Im Vorjahr hatte sich Dortmunds U 17 im Finale mit 2:1 gegen RB Leipzig durchgesetzt.