C-Junioren: Teilnahme am internationalen Turnier im niederländischen Ommen

2. Juli 2017

C-Junioren: Teilnahme am internationalen Turnier im niederländischen Ommen

Vom 15. bis zum 18. Juni 2017 fand im niederländischen Ommen der Oranje-Cup, ein internationales Jugendfußballturnier der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT, statt. An dem Turnier nahmen dieses Jahr 80 Mannschaften aus drei Nationen teil. Neben Mannschaften aus den Niederlanden waren Fußballerinnen und Fußballer aus Deutschland und der Türkei angereist, um ihr Talent am Ball unter Beweis zu stellen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Bei der Eröffnungsfeier wurden nach dem Einlauf der Vereine die Nationalhymnen der teilnehmenden Nationen gespielt sowie der Fairplay-Eid in verschiedenen Sprachen vorgelesen. Das Turnier wurde mit einer gemeinsamen La-Ola-Welle eröffnet, welche Teil des ALLtogether-Rahmenprogramms ist. Mit einem klaren 7:0 konnten die U15-Junioren des SV Niederselters das Eröffnungsspiel gegen das heimische Team des OZC Ommen für sich entscheiden. Während der drei Turniertage sammelten die Spieler auf der hochwertigen Platzanlage des OZC Ommen wertvolle internationale Turniererfahrungen. Insgesamt wurden 206 Partien ausgespielt. Der Freizeitpark SLAGHAREN, in dem alle Teilnehmer übernachteten, sorgte mit seinen über 40 Attraktionen für Abwechslung nach den Turnierspielen.

Am 17. Juni fanden die Finalspiele statt: Im Finale der U9-Junioren setzten sich mit einem 3:1-Sieg die Fußballer des FC Borntal Erfurt gegen die niederländische Mannschaft des S.V. Nieuwleusen durch. Die U11-Junioren der JFV Idstein/Waldems gewannen ihr Endspiel mit einem 2:0 gegen den TSV Großen-Linden. RW Frankfurt jubelte ebenfalls über ein 2:0-Sieg im Finale der U13-Junioren gegen den Kirchhörder SC. Die U15-Mannschaft des DFB-Stützpunktes Paderborn holte mit einem souveränen 3:0 gegen den SV St. Stephan Griesheim die Siegertrophäe in ihrer Altersklasse. Bei den U15-Juniorinnen setzte sich mit einem 6:5 der FFC Frankfurt gegen den SC Delbrück durch.

Im Anschluss an die Finalspiele fand die Abschlussfeier statt, bei der alle Spielerinnen und Spieler Teilnehmermedaillen erhielten. Nach der Verleihung der Siegertrophäen in den Altersklassen wurde der Fairplay-Pokal – die wichtigste Trophäe eines jeden KOMM MIT-Turniers – überreicht. Beim Oranje-Cup konnten sich die U11-Junioren des FC Langen über den Fairplay-Pokal freuen, da sie sich sowohl auf als auch abseits des Platzes vorbildlich gegenüber den Mannschaften und Schiedsrichtern verhielten.

Die gemeinnützige KOMM MIT-Gesellschaft wurde 1983 gegründet und veranstaltet internationale Jugend-, Sport- und Kulturbegegnungen. Im Vordergrund der 22 Turnierveranstaltungen in sechs europäischen Ländern steht der ALLtogether-Gedanke – ein friedliches Miteinander und gegenseitiger Respekt. KOMM MIT ist offizieller Kooperationspartner des Deutschen Fußball-Bunds im Bereich der Jugendarbeit, der Anerkennungskultur und des Ehrenamtes. Um den Jugendfußball im Amateurbereich in Deutschland nachhaltig zu fördern, initiiert KOMM MIT diverse Förderprojekte und arbeitet eng mit zahlreichen Landesverbänden zusammen.