Aktive Mannschaften: 1. Mannschaft nach 2:0-Auswärtssieg Tabellenführer! Zweite macht nächstes 6-Punkte Wochenende perfekt!

25. September 2016

Unter der Woche noch hatte sich Öhringens Spieler Jo Rup gewünscht, in Backnang zu gewinnen und „noch möglichst lange vorne mitzuspielen. Da oben macht es einfach Woche für Woche Spaß. Das möchte ich noch möglichst lange so haben“. Der Spaß für die TSG Öhringen geht weiter: Mit zwei Toren in der Schlussphase sicherte sich die TSG den 2:0-Sieg in Backnang und aufgrund der Patzer der Konkurrenz aus Crailsheim und Satteldorf die Spitzenposition. Die TSG begann stark. Die TSGler waren zwar optisch überlegen, kamen jedoch nur durch Weitschüsse durch Daniel Alankus zu gefährlichen Abschlüssen. Durchatmen musste Spielertrainer Marius Müller, als in der 40. Minute der schnelle Alexandru Popescu einen Schnittstellenball erlief, aber alleine vor dem abgezockten Ruben Götz kläglich scheiterte. Überhaupt war Ruben Götz wieder einmal ein sicherer Rückhalt einer Mannschaft, deren Altersschnitt er auf über 23 hebt. In der 2. Halbzeit verflachte das Spiel zusehends und wurde immer mehr taktisch geprägt, bis ein Standard die TSG in der 88. Minute erlöste: Nach einem Freistoß durch Johannes Deibert erwischte Manuel Martinez den Ball unhaltbar für Torspieler Maximilian Hübsch mit dem Kopf und es schlug im Backnanger Gehäuse ein. Danach wurde es etwas hektisch und nachdem der Backnanger Rene Sailer wegen Meckerns vom Platz geflogen war, machte Kevin Alankus den Deckel drauf. Er nutzte einen Fehler des Torwarts und machte das 2:0 (90.). Damit war das Spiel endgültig entschieden. „Zusammengefasst tut es sehr weh, die Niederlage am Ende noch“, meinte Backnangs Trainer Patrick Köllner: „Ich wäre nach dem Spielverlauf mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, aber dann waren wir bei dem Freistoß nicht wach genug und der Öhringer Stürmer schaltet einfach schneller.“ Danach hieß es für Viktoria Ausgleich oder ein weiteres Gegentor. „Letzteres war der Fall“, so Köllner weiter, der jedoch mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war. „Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt, deshalb mache ich meinem Team keinen Vorwurf.“ Köllner ist guter Dinge, nächste Woche in Rutesheim gut bestehen zu können. Marius Müllers Augen glänzten beim Blick auf die Landesligatabelle nach dem 8. Spieltag. Er konnte es nicht glauben: „Was, wir sind Tabellenführer?“, als er von den Punktverlusten der Konkurrenz erfuhr. „Wir lassen uns jetzt aber nicht hochjubeln, sondern denken weiter von Spiel zu Spiel“. Das chancenarme Spiel sah er auch. „Viktoria hat gut gestanden und die Räume gut dich gemacht“, so Müller. „Aber wir haben hinten auch nichts zugelassen.“ Für Müller war es am Ende auch eine Geduldsfrage, auch weil „die Wege nach hinten immer schwerer wurden, und wenn es läuft, dann läuft’s eben.“ Ja, dann macht man auch die späten, glücklichen Tore. Am Ende glaubte Müller dann doch, dass sein junges Team zumindest bis Donnerstag Tabellenführer ist. Dann nämlich kann sich die Spvgg Gröningen-Satteldorf bei einem Sieg in Schwaikheim die Tabellenführung holen. „Aber bis dahin genießen wir es einfach“, lächelte ein zufriedener Marius Müller. Am Freitag geht es um 19.30 Uhr in Öhringen gegen den VfL Brackenheim weiter.