1. Mannschaft zieht ins Pokalfinale ein!!

3. Mai 2015

1. Mannschaft zieht ins Pokalfinale ein!!

Mit hängenden Köpfen, aber erhobenen Hauptes verließen die Spieler des TSV Hessental am Donnerstagabend den Rasen des Otto-Meister-Stadions. “Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen”, sagte ihr Trainer Steffen Rauner-Wieser. “Sie hat gekämpft und eine super Einstellung gezeigt. Ich habe heute ein gutes Pokalspiel von meiner Mannschaft gesehen” Die Gäste hatten dem Bezirksliga-Zweiten TSG Öhringen im Halbfinale des Bezirkspokals einen harten Kampf geboten – und am Ende mit 1:3 verloren. “Wir hatten auch etwas Glück”, gab TSG-Spielertrainer Marius Müller zu. Unverdient war der Sieg indes nicht. Aber er hat Kraft gekostet. Das könnte im Spitzenspiel am Sonntag (Spielbeginn 12.30 Uhr) bei der Spvgg Satteldorf entscheidend sein. Diese beiden Teams stehen sich dann auch am 14. Mai dann im Finale in Bretzfeld gegenüber. Wie schon im vergangenen Jahr treffen der Bezirksliga-Erste und der Zweite aufeinander.

“Es war schwer”, meinte Öhringens Kapitän Hannes Wegner. “Die haben alles reingeworfen. Und von unserer Seite war es sicher keine spielerische Offenbarung. Dabei hätte uns die frühe Führung eigentlich Sicherheit geben müssen.” Schon nach vier Minuten hatte Innenverteidiger Victor Deibert für das 1:0 gesorgt. In den nächsten zehn Minuten verpasste es Öhringen, die Führung auszubauen. Danach taten sich die Gastgeber gegen die robusten Hessentaler schwer. Trotzdem hatte Basri Tiryaki (22./38.) noch zwei Mal das 2:0 auf dem Fuß, vergab die Möglichkeiten aber. Danach war die Partie für ihn beendet. Gelb-Rot gefährdet musste er in der 40. Minute vom Feld. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Hessentaler nach einem Eckball eine Doppelchance auf den Ausgleich, doch die Öhringer retteten mit vereinten Kräften.

Nach der Pause waren die Gäste zunächst wacher. In der 51. Minute rettete Wegner kurz vor der Linie und schon drei Minuten zuvor war es nach einem Konter gefährlich vor dem Öhringer Tor geworden. Doch in der 56. Minute fiel dann die Vorentscheidung. Egzon Gashi, erst drei Minuten davor eingewechselt, wurde von Manuel Martinez angespielt und drosch den Ball zum 2:0 ins Netz.

Die TSG versuchte nun die Partie zu kontrollieren und sicher herunterzuspielen. Doch Hessental gab nie auf und kam noch zum durchaus verdienten Anschlusstreffer: Patrick Walz traf mit einem direkten Freistoß (70.) flach ins Eck. Doch die großen Chancen der Gäste, die mittlerweile auf eine Dreierkette umgestellt hatten, blieben aus. Dagegen machte Manuel Martinez in der Nachspielzeit alles klar. Nach einem Konter zog Nicolai Schiffmann ab und Martinez verwertete den Nachschuss zum 3:1-Endstand.

“Es war ärgerlich, dass das Spiel nach dem 2:0 nochmal so zerfahren wurde”, meinte Müller. “Aber egal, wir sind im Finale. Ein Kompliment an meine Mannschaft.”

Nun gilt die ganze Aufmerksamkeit der Öhringer dem Spitzenspiel gegen Satteldorf. Am Samstag wird deshalb nochmal trainiert. “Die wollten ursprünglich am Samstag spielen”, sagte Müller. “Weil deren Co-Trainer am Sonntag heiratet. Das hat uns verwundert, weil deren Halbfinale auch auf Donnerstag angesetzt war.” Doch die Satteldorfer hatten es eine Woche vorverlegt und konnten so diese Woche Kraft sparen. “Das ist schon ein Nachteil für uns, weil wir jetzt auch drei, vier angeschlagene Spieler haben”, meinte Müller. Und sein Team ist es, das unter Zugzwang steht. Um noch realistische Chancen auf den Titel zu haben, muss die TSG gewinnen. Die Spvgg hat drei Punkte mehr auf dem Konto und das deutlich bessere Torverhältnis. “Wir sind voll motiviert”, sagt Wegner. “Das Spiel ist ein Highlight. Da will jeder gewinnen.” Zumal die Öhringer wissen, um was es geht.