1. Mannschaft verabschiedet sich mit wichtigem Sieg in die Winterpause

10. Dezember 2018

1. Mannschaft verabschiedet sich mit wichtigem Sieg in die Winterpause

Für Antonio Della Rocca gab es eine extra Umarmung. Jürgen Birkert, der Sportliche Leiter der TSG Öhringen herzte seinen Mittelfeldspieler. Della Rocca sorgte in der 9. Minute für die 1:0-Führung der Öhringer im Nachholspiel gegen den SV Fellbach. Es war gleichzeitig der Siegtreffer. Weitere Tore fielen am Samstagnachmittag nicht mehr.

„Das war schon nervenaufreibend“, gestand Birkert. Er trippelte in der Schlussphase in der Sprecherkabine unablässig auf der Stelle. „Ich habe bestimmt einen halben Zentimeter Schuhsohle verloren“, sagte Birkert. Die Anspannung war groß. Die Erleichterung nach der Partie aber ebenso. „Das war ein toller Abschluss. Wir sind jetzt wieder dran – bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz.“ Die Partie gegen Fellbach war Anfang Oktober abgesagt worden, weil sich der Schiedsrichter beim Aufwärmen verletzte. Ebenfalls fiel das Derby gegen den SSV Gaisbach aus, das Ende Februar nachgeholt wird. „Wir haben es verhindert, mit einem Negativerlebnis in die Winterpause zu gehen, das war wichtig, da jetzt eine lange Zeit nichts mehr passiert. Die Jungs haben sich den Sieg aber auch redlich verdient. Es war ein heiß umkämpftes Spiel“, sagte Birkert.

Und die Öhringer hatten gleich einen guten Start. Die Gastgeber wirkten im heimischen Otto-Meister-Stadion etwas bissiger als Fellbach. Und schon nach neun Minuten fiel dann die Führung. Christian Schappes hatte die Übersicht, setzte Antonio Della Rocca ein, der zwei Verteidiger stehen ließ und den Ball ins Eck schlenzte. Die Führung kam den Öhringern entgegen. Schon die gesamte Saison standen sie in der Defensive sicher und darauf konnten sie sich nun auch konzentrieren. Unter dem Strich hatten sie aber dann auch wenige, aber die qualitativ besseren Chancen als die Fellbacher. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab. Öhringen machte die Räume geschickt eng und ließ den SVF nicht zur Entfaltung kommen. So war Torhüter Lucas John kaum gefordert. Dagegen schaltete Denny Scholta in der 43. Minute einen Tick zu spät, als Fellbachs Schlussmann Philipp Gutsche einen Schuss von Andreas Hofmann prallen ließ – Philipp Hörterich klärte vor Scholta.

Auch nach der Pause blieb es dabei: Fellbach schaffte es nicht, großen Druck aufzubauen. Öhringen stand stabil. Als Nico Bäuerle (59.) den Ball im Mittelfeld verlor, wurde es gefährlich, doch Burak Sönmez brachte den Ball nicht im Tor unter. In der 71. Minute ließ dann Deibert die große Chance zum 2:0 liegen. Wieder ließ Gutsche prallen. Dieses Mal hatte Alexander Overcenko einen Freistoß flach aufs Tor gebracht. Deibert zielte aus fünf Metern etwas zu hoch. Nun begann Birkert immer nervöser zu werden. Doch Fellbach blieb harmlos.

TSG Öhringen: John, Weyreter, Rup, Hofmann, Deibert, Scholta (Turkinow), Schappes, Bäuerle (Overcenko), Della Rocca, Schropp, Sipahi (Kreuzer).

SV Fellbach: Gutsche, Weiß, Miller, Jelic, Dogan, Jaric, Wehaus, Plaste, Yildiz, Sönmez, Hörterich.

Tor: 1:0 (9.) Antonio Della Rocca.