1. Mannschaft unterliegt Pflugfelden // 2. Mannschaft siegt zum Vorrunden-Abschluss

30. November 2018

Wolfgang Guja konnte seinen Sonntagsausflug zwar schon wieder genießen. Aber er ärgerte sich trotzdem noch etwas über die 0:3-Niederlage seiner Mannschaft gegen den TV Pflugfelden. Damit ist klar, Öhringen wird auf dem zwölften Tabellenplatz oder schlechter überwintern. Bei noch einem ausstehenden Spiel ist der TSV Pfedelbach als Elfter vier Punkte entfernt.

„Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt“, berichtete Guja. „Wir hatten mehr vom Spiel und auch die größere Spielkontrolle.“ Das Problem: seine Mannschaft machte daraus zu wenig. Die zwei, drei guten Möglichkeiten, die die Gastgeber hatten, wurden vergeben. Mit dem 0:0 zur Pause war aber alles noch möglich.

„Die zweite Halbzeit war dann aber komplett anders“, ärgerte sich Guja. „Eine Viertelstunde haben wir es noch geregelt bekommen.“ Dann wurde es aber immer weniger Ballbesitz für die Öhringer. „Wir haben es immer mehr mit langen Bällen probiert, was nicht der Plan war. Dadurch wurde das Spiel wieder kopflos und zerfahren. Es zeichnete sich ab, dass der, der das erste Tor kassiert, verliert.“ Und das war Öhringen.

Nach einem Ballverlust der TSG auf der linken Seite, wurde der Ball lang hinter die Abwehr gespielt, Torhüter Lucas John passte auf, eilte aus seinem Strafraum, klärte gut. Doch der Ball landete bei Yannick Härter (67.), der mit einer Direktabnahme von der Mittellinie das 1:0 erzielte. „Danach haben die noch einen Konter gefahren“, sagte Guja. Und schon stand es 2:0. Hannes Obert war der Torschütze in der 77. Minute. Das 3:0 der Gäste fiel in der Schlussminute. „Das fiel aber nicht mehr ins Gewicht“, meinte Guja. Joachim Rup übersah Obert bei einem Querpass im eigenen Strafraum und schon stand es 3:0. Und wieder zeigt Öhringen in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft.

„Schade, dass wir uns in der ersten Halbzeit nicht belohnt haben“, sagte Guja. „Da ging es in die Richtung, wie ich es mir vorstelle. Einfach spielen, mit Positionswechsel. Irgendwann sieht man dann aber, dass wir es nicht über 90 Minuten hinbekommen. Das ist intensiv in so einem Spiel. Wir drehen uns immer ein bisschen im Kreis. Es fehlt dann einfach auch die Qualität.“ Damit ist klar, die erhofften 20 Punkte sind zur Winterpause nicht mehr machbar. 15 haben die Öhringer erst auf dem Konto. Bei einem verbleibenden Spiel gegen Fellbach in zwei Wochen. Dazwischen gibt es noch einen Test gegen den Unterländer Bezirksligisten VfL Brackenheim.

TSG Öhringen: John, Schropp, Lauser (65. Kreuzer), Hofmann, Rup, Weyreter (86. Ceesay), Deibert (65. Bäuerle), Della Rocca, Sipahi, Schappes, Scholta (87. Turkinow).

TV Pflugfelden: Hess, Härter, Sirianni (66. Knauer), Dülger, Feyhl, Kap, Härter, Gervalla (84. Orak), Shala (46. Obert), Chatzis (90. Maaß), De Carvalho.

Tore: 0:1 (67.) Yannick Härter, 0:2 (77.) Hannes Obert, 0:3 (90.) Hannes Obert.