1. Mannschaft strebt Heimsieg gegen den TV Oeffingen an

10. November 2018

1. Mannschaft strebt Heimsieg gegen den TV Oeffingen an

Auf den Tabellenzehnten, die TSG Öhringen, wartet an diesem Sonntag (14.30 Uhr) gegen den Liga-Neunten TV Oeffingen ein richtungsweisendes Heimspiel. Vier Punkte beträgt der Rückstand der Hohenloher auf den Gast. Unterliegt die TSG, geht der Kontakt ans Tabellen-Mittelfeld verloren. Es droht gar das Abrutschen auf einen Abstiegsrang.

„Für mich ist richtungsweisend, ob sich der Aufwärtstrend von letzter Woche fortsetzt“, weiß auch Sportdirektor Jürgen Birkert, dass ein Dreier zwingend notwendig ist, um die nächsten Wochen nicht im Tabellenkeller verbringen zu müssen. „Ein Sieg ist nicht nur für das Punktekonto wichtig, sondern auch für den Kopf der Spieler.“

Vier der hinter Öhringen platzierten Vereine stehen sich in zwei direkten Duellen gegenüber. Die TSG würde bei einer Niederlage und gleichzeitigen Punkteteilungen in den Partien Satteldorf/Aramäer Heilbronn und Crailsheim/Schluchtern gar auf den drittletzten Platz zurückfallen. Dieses Szenario wollen die Öhringer unter allen Umständen vermeiden. Und so heißt das Motto vor diesem Sonntag: Heimsieg auf Teufel komm raus. Dieses Ziel umzusetzen wird jedoch nicht einfach. Oeffingen reist als drittstärkste Auswärtsmannschaft der Landesliga an.

"Entscheidend ist, ob unsere positive Tendenz fortgesetzt wird. Gelingt das, gewinnen wir“, sagt Birkert und spricht von einem intakten Mannschaftsgefüge und einer Moral, die stimmt. „Unsere Spieler wissen um was es geht, die Tabelle kann jeder lesen. Holen wir die Punkte, dann müssen wir auch nicht nach den anderen schauen.“

Doch wer drei Punkte gewinnen will, der muss Tore schießen. Und gerade damit hat sich die TSG Öhringen zuletzt schwer getan. Die zurückliegenden Begegnungen beim TSV Crailsheim und gegen den TSV Schwaikheim endeten jeweils 0:0.

„Es kommt immer auf die Statik innerhalb der Mannschaft an. Denkt man nur offensiv, kann das für die Defensive gefährlich werden“, meint Birkert hinsichtlich der taktischen Ausrichtung. „Und Torchancen haben wir ja, sie müssen halt nur genützt werden. Die Mannschaft muss sich gegen Oeffingen für das zuletzt gezeigte Engagement nur endlich mal belohnen. Läuft man alleine auf den Torwart zu, muss man den Ball einfach mal reinmachen.“ Und so könnte am Sonntag die Chancenverwertung richtungsweisend werden.