1. Mannschaft: Morgen geht’s los!

12. August 2016

1. Mannschaft: Morgen geht’s los!

Nach zwei Jahren Bezirksliga ist es unserer “Ersten“ in souveräner Manier gelungen, den Wiederaufstieg in die Landesliga perfekt zu machen. Eine tolle Runde beendete man mit 11 Punkten Vorsprung vor unseren Nachbarn aus Pfedelbach und darf sich nun wieder auf Landesliga-Duelle freuen. Das Auftaktprogramm hätten wir uns sicher etwas einfacher gewünscht, trifft man in den ersten 5 Partien mit Rutesheim, Ludwigsburg und Schluchtern gleich auf 3 Teams, die man im oberen Tabellendrittel erwarten darf. Das Spiel nächste Woche in Untermünkheim fällt zudem unter die Kategorie Derby und dabei ist bekanntlich einiges möglich. Die Jungs tun sicher gut daran, den einen oder anderen Punkt aus diesen Spielen mitzunehmen, um nicht gleich in „negatives Fahrwasser“ zu kommen. Was zuversichtlich stimmt, sind die bisher gezeigten Leistungen in den ersten beiden Runden des wfv-Pokals. Diese konnte man gegen Ligakonkurrenten jeweils erfolgreich bestreiten (3:0 gegen Oeffingen, 3:1 gegen Aramäer Heilbronn). Das Team um Marius Müller und Dirk Sinzinger hat gezeigt, dass es spielerisch durchaus mithalten und auch offensiv Akzente setzen kann. Für 4 der 6 Treffer in den Pokalspielen waren Neuzugänge verantwortlich. Während Kevin Alankus beim Sieg gegen Oeffingen zweimal traf, konnten vergangenen Sonntag Manolo Martinez und Alexander Overcenko ihre ersten Pflichtspieltore erzielen. In der Abwehr sorgen bislang überwiegend altbekannte Gesichter für die Stabilität, die uns auch vergangene Runde ausgezeichnet hat. Doch im Hintergrund lauern einige junge Neuzugänge auf ihre Chance, so dass wir einen guten Konkurrenzkampf in der Mannschaft haben. Mit Leon Frey, Tim Kübler, Stefan Grötsch, Markus Herkert, Luca Volpp, Kevin Alankus und Lukas Baumann haben wir gleich 7 Neuzugänge, die in ihr 1. Jahr bei den Aktiven gehen. Dies setzt natürlich voraus, dass wir die nötige Geduld bei deren Entwicklung an den Tag legen.

Unser Gast aus Rutesheim belegte letzte Saison den 2. Platz und scheiterte in der 2. Relegationsrunde am SV Zimmern o.R. Mit dieser Ausgangssituation gehören die Mannen von Rolf Kramer automatisch zum Favoritenkreis für die neue Spielzeit. Mit Marcel Schreiber und Kai-Milan Liedtke haben zwei Routiniers ihre Karriere beendet. Die Neuzugänge kommen überwiegend aus der eigenen U19 bzw. U23. Mit Joshua Trefz vom TSV Eltingen und Moritz Wemmer vom TSV Münchingen stoßen aber zwei landesligaerfahrene Spieler zum SKV-Kader.