1. Mannschaft: Fellbach mit erstem Saisonsieg und der nächsten schweren Knieverletzung

8. September 2016

Mathias Fischer schwante am Montag auch ohne abschließende Bestätigung nichts Gutes. „Alles deutet auf einen Kreuzbandriss hin“, sagte der Fußball-Abteilungsleiter des SV Fellbach: „Das war richtig übel, das ist richtig übel.“ Manuel Schmid, der Kapitän des Fellbacher Landesliga-Teams, hatte sich am Samstag beim ersten Saisonsieg in Schornbach (3:1) nach 23 Spielminuten eine schwere Verletzung am linken Knie zugezogen. Es war das unglückliche Ende einer Abwehraktion – und wohl auch das unglückliche Ende dieser Runde, die ja gerade erst angefangen hatte – zumal für den 26-Jährigen, der wegen seines Urlaubs die ersten zwei Begegnungen der Saison noch verpasst hatte. Manuel Schmid ist damit bereits der zweite erfahrene Spieler des SV Fellbach, der seinen Sport auf Dauer nicht mehr ausüben kann. Der Angreifer Christian Buck hatte sich zum Auftakt Mitte August bei der Spvgg Gröningen-Satteldorf (1:1) einen schlimmen Kniedefekt eingehandelt: Knorpelschaden. An Fußball ist in absehbarer Zeit nicht mehr zu denken, vielleicht gar nicht mehr. „Wir können nur hoffen, dass Christian und Manuel wieder ganz gesund werden“, sagte Mathias Fischer.

Die Kaderstärke des SV Fellbach nimmt ab. Filip Jaric (Auslandsaufenthalt) ist nicht mehr da. Manuel Schmid und Christian Buck, „zwei Säulen des Teams“ (Trainer Marco Fischer), können nicht mehr mithelfen. Auch Giuseppe Saltarelli fehlt wegen Verletzung, Enrico Mosca beginnt nun seine Ausbildung auf der Polizei-Hochschule in Villingen-Schwenningen. „Wir müssen das kompensieren“, sagte Marco Fischer: „Die Jungs machen das alle gut, und der Sieg beim TSV Schornbach wird ihnen Mut geben.“ Die Gäste waren auch nach dem Schock und dem Ausfall des Kapitäns in der 23. Spielminute die Besseren. „Mit einem klaren Chancenplus“, wie der Fellbacher Trainer befand. Bemerkenswerten Anteil daran hatte Marco Schulz, der nach seiner Einwechslung viel Vitalität und einen Treffer in das Geschehen einbrachte. Marco Schulz, davor bei der SpVgg 07 Ludwigsburg, ist einer von acht Neuen beim SV Fellbach.