1. Mannschaft erwartet “OSO”, Zweite empfängt den TSV Schwabbach

4. September 2015

1. Mannschaft erwartet “OSO”, Zweite empfängt den TSV Schwabbach

TSG Öhringen – TSV Obersontheim. Zwei Spiele – zwei Siege, es läuft für die TSG Öhringen nach Plan. Eine Steigerung wird dennoch nötig sein, denn der “Dreier” bei der SGM Weißbach/Niedernhall war etwas glücklich. Gegen das Schlusslicht TSV Obersontheim zählt jetzt nur ein Sieg. Bei den Gästen geht es derzeit etwas “unsortiert” zu, der Trainer ist zurückgetreten, etliche Spieler weilen im Urlaub. Hier muss schnell wieder Ruhe einkehren, sonst könnte sich der TSV schnell auf länger im Tabellenkeller befinden.

SGM Weißbach/Niedernhall – SSV Gaisbach. Dem Auftaktsieg beim Neuling Gründelhardt-Oberspeltach folgte die etwas unglückliche Heimniederlage gegen den Titelanwärter TSG Öhringen. Mehrmals hatte die SGM den Ausgleich auf dem Fuß, vergab aber alle Möglichkeiten. Es zeigte sich die Cleverness des Titelanwärters aus Öhringen. Nun geht es gegen Gaisbach, das gegen Gründelhardt nur zu einem Remis kam. Eine lösbare Aufgabe für die SGM, die bereits am Freitag Abend (18.30 Uhr) spielt.

SGM Weikersheim/Schäftersheim – VfR Altenmünster. Zweites Bezirksligaspiel absolviert und die SGM Weikersheim/Schäftersheim ist noch unbesiegt. Ein starker Auftakt für die Rizza-Truppe, die nun am Samstag (15.30 Uhr) traditionell zum “Kärwe-Spiel” antritt. Gegner ist der Überraschungs-Tabellenführer VfR Altenmünster, der seine Spiele in Wachbach und gegen Braunsbach gewonnen hat. Weikersheim/Schäftersheim schaffte in Mulfingen trotz Unterzahl in den letzten 25 Minuten ein torloses Unentschieden. “Den Punkt haben wir uns verdient”, meint Trainer Sebi Rizza. “Wir hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und hätten in Führung gehen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir genau so weiter gemacht, hatten die Mulfinger gut im Griff. Nach der Gelb-Roten Karte kam Mulfingen und drückte, ohne sich viele Chancen heraus zu spielen. Lediglich ein Freistoß, den Daniel Schober super abwehren konnte und ein Kopfball – mehr sprang nicht dabei raus.” Für Samstag sieht Rizza den VfR ganz klar als Favorit. “Wir sind krasser Außenseiter und gehen dieses Spiel genauso an wie die letzen beiden – aus einer guten Ordnung werden wir versuchen unsere Chancen zu nützen.” Torjäger Yassine Zienecker wird gegen Altenmünster wieder dabei sein, er konnte seine Spiel-Sperre am Mittwochabend beim Pokalspiel “absitzen”. In den nächsten Wochen fehlt aus der Stammelf Patrick Elert (Prüfungsvorbereitung). Pascal Unterwerner, Alfred Wald, Fabian Deeg und Maxi Leimeister fallen wieder verletzt aus. Altenmünster mit seiner ausgebufften Truppe wird ein echter Prüfstein für den Aufsteiger.

TSV Dünsbach – SG Sindringen-Ernsbach. Zweimal 1:2 verloren, für den TSV Dünsbach ein Fehlstart in die neue Saison. Allerdings unterlag man in Hessental erst in der Nachspielzeit, und man hofft, wenn die Urlauber alle zurück sind, wieder in die Erfolgsspur zu finden. Natürlich will das Team um Trainer Fuchs die Heimpartie gegen die SG Sindringen-Ernsbach gewinnen. Die Gäste aber sind auch noch sieglos und gieren ebenfalls nach dem “Dreier”.

TSV Michelfeld – SV Mulfingen. Neuling TSV Michelfeld kann sich über einen gelungenen Start freuen. Zweimal gab es bisher ein Unentschieden, jeweils heraus gespielt aus einer tief stehenden Abwehr. Soll ein Sieg gelingen muss die Mannschaft wohl etwas mehr riskieren. Genau wie Michelfeld wartet auch der SV Mulfingen noch auf den ersten Saisonsieg. Gegen Weikersheim/Schäftersheim reichte es in einer durch viele Fouls unterbrochenen Partie noch nicht, nun also das nächste Duell gegen einen Aufsteiger. “Das wird wieder schwer”, so Trainer Karlheinz Pfeiffer. “Die Aufsteiger sind noch voller Euphorie”.

TSV Braunsbach – TSV Crailsheim II. Nach ihren Auftaktsiegen verloren beide Teams nun erstmals. Braunsbach unterlag beim neuen Tabellenführer in Altenmünster, Crailsheim II unterlag daheim gegen bessere Wachbacher. Beides waren enge Spiele, beide können es also. Mit einem “Dreier” grüßt der Sieger erst einmal aus dem Mittelfeld.

SV Wachbach – TSV Pfedelbach. Mit dem nicht erwarteten Auswärtssieg beim TSV Crailsheim II konnte der SV Wachbach die Heimniederlage zum Auftakt halbwegs vergessen machen. Trainer Wolfgang Tittl sah dieses Match so: “Insgesamt war es ein intensives Spiel in dem beide Mannschaften ihre Torchancen hatten. Wir waren auch etwas die glücklichere Mannschaft und gewannen aufgrund unserer Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte nicht unverdient. Kämpferisch zeigten wir eine gute Leistung. In manchen taktischen Aufgaben ist durchaus noch Luft nach oben.” Mit Pfedelbach kommt nun einer der Topfavoriten in dieser Runde nach Wachbach. “Unsere Mannschaft hat einen wichtigen Sieg errungen so dass wir mit dem notwendigen Selbstvertrauen in das Spiel gehen können. Wir sind zu Hause und wollen dem Favoriten ein Spiel auf Augenhöhe liefern.” Wachbachs Kader ist fast komplett, die Urlauber kamen alle diese Woche zurück. Pech hatte Jan Thomas, der sich Training schwer verletzt hat und nun mehrere Wochen oder gar Monate ausfällt. Wegen der Urlaubs-Rückkehrer will Tittl erst am Sonntag die endgültige Startformation benennen.

SV Gründelhardt-Oberspeltach – TSV Hessental. Dem Aufsteiger gelang noch kein Sieg, dennoch muss man das Unentschieden in Gaisbach als Erfolg für Gründelhardt-Oberspeltach werten. Es war der erste Punkt in der noch jungen Saison, dem jetzt die nächsten zu Hause gegen den TSV Hessental folgen sollen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn Hessental tat sich beim Aufsteiger Michelfeld ebenfalls schwer. Zuletzt gelang ein knapper Heimsieg gegen Dünsbach.