1. Mannschaft empfängt den Tabellenzweiten Schwaikheim

3. November 2018

1. Mannschaft empfängt den Tabellenzweiten Schwaikheim

Fünf Hinrundenpartien, darunter zum sportlichen Jahresabschluss das Nachholspiel am 8. Dezember gegen Fellbach und zuvor eine Rückrunden-Begegnung hat die TSG Öhringen vor der Winterpause noch zu absolvieren. Um sorgenfrei Weihnachten und Silvester feiern zu können, sollte der Verbandsliga-Absteiger bis dahin kräftig punkten. Der Rückstand des Zwölften auf den Dritten Pfedelbach beträgt zwar nur sechs Zähler, doch der Vorsprung auf den vorletzten Platz ist auf drei Zähler geschmolzen.

„Die Platzierung ist aktuell noch nicht entscheidend, wichtig sind die erspielten Punkte, von denen man am Saisonende 40 zum Klassenerhalt benötigt“, sagt Jürgen Birkert, Sportlicher Leiter der TSG Öhringen. Um am Ende auf dem richtigen Platz zu stehen, sollte man jetzt „Woche für Woche punkten“. Für Birkert kommt der offensivstarke Liga-Zweite TSV Schwaikheim zu einer eher unpassenden Zeit. Anderseits meint Birkert aber auch: „Vielleicht ist es in unserer momentanen Situation auch der richtige Gegner. Wir haben nichts zu verlieren und sind der Außenseiter. In solchen Spielen kann man wachsen.“