1. Mannschaft: TSG I im fupa.net Wintercheck

25. Januar 2017

1. Mannschaft: TSG I im fupa.net Wintercheck

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die Wintermeisterschaft wird im Umfeld wohlwollend zur Kenntnis genommen, in Euphorie verfällt aber niemand der Verantwortlichen. Wir wissen, wo wir herkommen und dass die Rückrunde um ein vieles schwerer wird.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Tim Kübler und Leon Frey aus der eigenen Jugend, die wenig Einsatzzeiten hatten, wechseln zum Kooperationspartner SC Michelbach/W.

Lukas Baumann und Markus Herkert pausieren beruflich bzw. privat bedingt, machen jedoch noch ein oder zwei Spiele am Ende der Rückrunde und bleiben uns für die nächste Saison erhalten.

Das Team wird jedoch immer dann, wenn es möglich ist, weiterentwickelt. Dazu gehören die perspektivischen Neuzugänge Nico Sasso vom TSV Crailsheim, Yannick Jankowski vom SC Michelbach/W. (ebenfalls aus der eigenen Jugend) sowie Chris Traub von der TSG Backnang. Nur wenn es finanziell machbar ist, wird noch ein weiterer Spieler hinzukommen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wenn man sich die Torausbeute ansieht, dann ist es offenkundig der Offensivbereich. Ich meine damit nicht nur die Offensivspieler, sondern das gesamte Offensivspiel einschließlich der Chancenverwertung. Wir führen das aber auch auf die Unerfahrenheit zurück. Wir haben eine junge Mannschaft, die noch Fehler machen darf und soll. Wir sehen dieses Jahr als weiteren Entwicklungsschritt in einem Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Ungeduld ist deshalb nicht angesagt.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Positiv sind wir von uns selbst überrascht, aber auch vom geografischen und Tabellennachbarn Spvgg Gröningen-Satteldorf sowie die übrigen Aufsteiger, die bis auf Brackenheim munter mitmischen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Unsere Mannschaft überzeugt als Kollektiv – den einen alles überragenden Spieler kann man schwer ausmachen. Ob Kevin Müller, Manolo Martinez, Joe Deibert, Hannes Wegner oder Jo Rup– sie alle hatten Phasen, in denen sie besonders herausragen konnten. Die Wahl könnte aber auch auf Keeper Ruben Götz fallen, der uns einige Punkte gerettet hat und ein Musterbeispiel für Solidität ist.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir haben unsere Vorbereitungsspiele nicht als Highlight geplant, sondern als echte Vorbereitung. Insoweit sind alles Highlight-Spiele. Spiele gegen den FSV Hollenbach, VfB Eppingen, FV Offenburg oder VfR Gommersdort sind dann aber doch immer etwas Besonderes. Zumal deren Trainer alles “alte Bekannte” sind. Falls terminlich möglich werden wir noch ein Spiel gegen die U19 von Eintracht Frankfurt einstreuen.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Der Verein und das Funktionsteam denkt nach wie vor von Spiel zu Spiel. Wir hoffen, dass dies der Mannschaft auch gelingt. Dann ist auch eine solide Rückrunde möglich. Wir wollen uns Satteldorf, Ludwigsburg und Rutesheim so lange es geht erwehren und bis zum Ende “vorne mitmischen”. Noch haben wir ja die vor der Saison gesteckten 40 Punkte als Ziel nicht erreicht. Ein Ziel haben wir jedoch erreicht, eine “ruhige Saison” zu haben. Deshalb wollen wir eigentlich schon einen der oberen Tabellenplätze erreichen. Wenn es mehr wird, wehrt sich keiner. Wichtig ist jedoch immer, die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Und das werden wir nicht.