1. Mannschaft reist zum schweren Auswärtsspiel nach Tübingen

13. April 2018

1. Mannschaft reist zum schweren Auswärtsspiel nach Tübingen

Der Sportliche Leiter hat die Verbandsliga weiterhin im Blick. „Wir spielen in der Verbandsliga, ich wäre ein schlechter Sportsmann, wenn ich sagen würde, ich plane für die Landesliga“, sagt Jürgen Birkert. Aber klar ist auch ihm, dass durch das 0:3 gegen Ehingen-Süd, einen direkten Konkurrenten, die Chancen auf den Klassenerhalt seiner TSG Öhringen weiter gesunken sind. „Ich plane eine Mannschaft, keine Liga. Es sind die Sportler, die die Parallelplanung mitmachen müssen“, sagt Birkert.

Am Samstag um 15.30 Uhr sind die Öhringer beim Tabellenvierten TSG Tübingen zu Gast. „Wenn man so oft hintereinander verloren hat, muss man mal wieder gewinnen“, sagt Birkert. „Vor dem Ehingen-Spiel war ich positiv gestimmt, jetzt bin ich realistisch und meine, die Mannschaft muss mehr investieren, sonst wird es nichts mehr.“ Zumindest im Training stellte er dann eine Leistungssteigerung fest. „Ich könnte mir vorstellen, dass wir in Tübingen was holen, wenn wir als Mannschaft auftreten, kompakt stehen und den Abstiegskampf annehmen“, sagt Birkert.

Gegen Ehingen war er mit der taktischen Disziplin seiner Mannschaft nicht zufrieden gewesen. „Da sind wir wild durcheinander gelaufen, haben keine Einstellung gefunden. Ehingen war reifer, hat körperlich präsenter gespielt und hat gekämpft.“ Bei seiner Mannschaft vermisste er den richtigen Biss. Den erhofft er sich jetzt gegen Tübingen. Allerdings wird Birkert selbst nicht mitfahren. Er will sich das Spitzenspiel der Öhringer A-Jugend gegen Ilshofen anschauen. Schließlich sollen nächste Saison mit Goran Terzic, Nico Bäuerle, Cedric Weirether und Moritz Lauser eigene Jugendspieler in die erste Mannschaft integriert werden.

Ansonsten gibt es noch wenig spruchreifes was die Kaderplanung anbelangt, auch wenn Birkert von einem gewissen Umbruch ausgeht. „Durch den Trainerwechsel hat sich alles nach hinten verschoben. Ich bin trotzdem recht weit“, sagt Birkert. Sicher ist, dass Winterneuzugang Mert Sipahi bleibt und B-Jugendtrainer wird. In welcher Liga er spielt, wird noch einige Zeit im Unklaren liegen.