1. Mannschaft: In einer Woche steigt der Pokalkracher!

26. September 2017

1. Mannschaft: In einer Woche steigt der Pokalkracher!

Öhringen verpasst die Überraschung

Der Mann mit dem leuchtenden Trikot stand vor allem in der Anfangsphase im Mittelpunkt. Leander Wallmann, Torhüter des TSG Öhringen, fiel auf. Nicht nur wegen seines orangefarbenen Leibchens. Er hatte extra seinen Urlaub in der Türkei früher beendet, um beim Drittrundenspiel des WFV-Pokals gegen den Drittligisten VfR Aalen dabei sein zu können.

Nachdem acht Minuten gespielt waren, hatte er schon zwei gute Chancen des VfR Aalen vereitelt. In der 14. Minute war er dann aber zum ersten Mal geschlagen. Edwin Mayer hatte 17 Meter vor dem Tor Martin Dausch gefoult. Dieser legte sich den Ball selbst zum Freistoß zurecht und drosch ihn zum 1:0 der Aalener flach ins Eck. Die Gäste hatten flott begonnen und ein hohes Tempo vorgelegt. Sie wollten die Sache nicht ruhig angehen und hatten das Drittrunden-Spiel des WFV-Pokals ernst genommen. Sie wollten gestern unbedingt weiterkommen. Und so gewann der Drittligist gegen den Landesligisten am Ende mit 5:1. “Wir haben bis zur 70. Minute gut mitgehalten”, sagte TSG-Spieler Michael Badtmann. “Das Ergebnis ist etwas zu hoch ausgefallen. Aber es war eine schöne Erfahrung.”

Doch die TSG Öhringen hatte sich gewehrt. Es war den Mannen von Trainer Martin Weiß nichts vom Kräfteverschleiß von der Hitzeschlacht am Sonntag im Ligaspiel gegen Hellas Bietigheim anzumerken. Die TSG legte viel Engagement an den Tag. So hieß es zur Halbzeit lediglich 2:1 für die Aalener. Marco Calamita hatte in der 21. Minute für das 2:0 gesorgt. Er war neben Dausch in der ersten Halbzeit einer der auffälligsten Gästespieler gewesen, schnappte sich im Mittelfeld den Ball, lief durch und spitzelte ihn über den herausstürmenden Wallmann unter die Latte. Gerade Calamita stellte mit seiner Schnelligkeit die Öhringer immer wieder vor Probleme. Doch die TSG hielt weiter dagegen, nicht gewillt, sich abschießen zu lassen. So hatte Joachim Sauermann in der 31. Minute die erste klare Öhringer Chance. Doch Torhüter Daniel Bernhardt klärte. Fünf Minuten später rettete dann Wallmann vor Calamita. Und erneut fünf Minuten später gelang Volkan Demir mit einem Flugkopfball der verdiente Anschlusstreffer. Durch ihren Einsatz hatten sich die Öhringer das Tor auch redlich verdient.

Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie etwas ab. Das Tempo der Anfangsminuten war verflogen. Trotzdem kontrollierte der Drittligist weitgehend die Partie. Chancen waren nun Mangelware, und Wallmann fiel nun in erster Linie durch sein Trikot auf.

Nachdem Edwin Mayer in der 74. Minute die Gelb-Rote Karte sah, war die Partie gelaufen. In Überzahl waren die Gäste wirklich eine Nummer zu groß und Sascha Traut in der 78. Minute sowie Thorsten Schulz (85.) erhöhten auf 4:1. Den 1:5-Endstand stellte Marco Haller in der Schlussminute her. Kurz zuvor hatte Wallmann (87.) noch einmal gegen Calamita die Möglichkeit genutzt, sich auszuzeichnen. “Wir haben gut gespielt”, sagte Öhringens Trainer Martin Weiß. “Obwohl Aalen früh mit 2:0 in Führung lag, haben wir dagegengehalten und hatten auch einige Chancen. Mit etwas Glück hätten wir nach der Pause sogar das 2:2 machen können. Nach der Gelb-Roten Karte war es dann aber klar.”

TSG Öhringen: Wallmann, Schäfer (66. Steigauf), Schiffmann (66. Helming), Victor Deibert, Mayer, Osterried, Hofmann, Badtmann, Sauermann (61. Elli), Johannes Deibert (46. Wegner), Demir (61. Czaker).

VfR Aalen: Bernhardt, Dausch, Grech, Gorka (56. Herröder), Haller, Barg (53. Kister), Calamita, Valentini (70. Schulz), Sauter (56. Lechleiter), Traut, Ruiz (53. Hofmann).

Tore: 0:1 (14.) Martin Dausch, 0:2 (21.) Marco Calamita, 1:2 (41.) Volkan Demir, 1:3 (78.) Sascha Traut, 1:4 (85.) Thorsten Schulz, 1:5 (90.) Marco Haller.

Karte: Gelb-Rot (74.) Edwin Mayer (TSG Öhringen)

Schiedsrichter: Karl Hofer (Unterweissach).