1. Auswärtssieg für unser Verbandsliga-Team // 2. Mannschaft verliert erneut

25. September 2017

1. Auswärtssieg für unser Verbandsliga-Team // 2. Mannschaft verliert erneut

Das hatte sich Marius Müller erhofft. Mit einem Sieg wollte sich der Trainer wenn möglich auf die lange Heimreise vom TSV Ehingen- Süd machen. Auf diese Weise lassen sich die etwas mehr als 200 Kilometer im Bus leichter ertragen. Und die TSG Öhringen gewann das Aufsteiger-Duell dann auch mit 1:0. Es war der zweite Saisonsieg, das erste zu Null in der Verbandsliga. „Das war wichtig“, sagte Marius Müller. „Wir haben uns keine einfachen Fehler geleistet wie in den Spielen zuvor. Das war an diesem Tag eine mannschaftlich geschlossene Teamleistung. Auch die, die draußen saßen, haben einen super Job gemacht und die Mannschaft gepusht.“

Müller hatte vor der Partie beim TSV Ehingen-Süd die richtige Motivationsspritze für seine Mannschaft parat. „Die haben in ihrem Bericht vorher auf die Fairness-Tabelle hingewiesen und dass wir böse Jungs seien. Das habe ich vor dem Spiel noch mal vorgelesen“, sagte er. In sechs Spielen sahen bisher immerhin drei Öhringer Rot wegen einer Notbremse. „Am Samstag waren wir aber ganz brav. Es gab nur eine Gelbe Karte gegen uns“, sagte Marius Müller. Und so sangen die Öhringer Spieler auch kurz vor der Abfahrt noch „böse Jungs, böse Jungs“. Der Siegtreffer gelang Volkan Demir in der 81. Minute der Begegnung. „Kevin Müller wurde gefoult, Marin Kartela spielte einen langen Ball und Demir vollendet gut“, schildert Marius Müller die Szene. In der 88. Minute verschoss Johannes Deibert noch einen Foulelfmeter. Torhüter Benjamin Gralla hielt. Zuvor war Ricky Madaro von Manuel Martinez in Szene gesetzt und von den Beinen geholt worden. „Am Ende war das zum Glück egal“, sagte Müller. „Wir haben ordentlich Fußball gespielt. Auch wenn wir uns offensiv noch verbessern können. Spielerisch gibt es noch Luft nach oben. Aber die Vorgabe war auch ergebnisorientiert zu spielen.“ Das klappte. „Wenn man Punkte und Selbstvertrauen hat, kann man auch wieder mutigere Bälle spielen und ins Risiko gehen.“

Jetzt haben die Öhringer zumindest mal acht Zähler auf dem Konto und stehen auf Tabellenrang acht – gerade mal einen weniger als der Hohenloher Konkurrent aus Ilshofen. Sicher kein Ruhekissen aber ein weiterer Mutmacher bei der ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. „Wir hatten in der ersten Halbzeit einige ansatzweise gute Chancen“, sagt Marius Müller. Doch im gefährlichen Bereich vor dem gegnerischen Tor spielten es die Öhringer dann zu schlecht aus. Die beste Möglichkeit im ersten Abschnitt hatten die Gastgeber. „Da hat Ruben Götz megageil gehalten und uns im Spiel gehalten“, sagt Müller regelrecht begeistert. Er tauchte blitzschnell ab und hielt den Schuss aus kurzer Entfernung.

In der zweiten Halbzeit war es ähnlich. Ein insgesamt chancenarmes Spiel, weil die letzten Pässe nicht kamen. Dann traf Daniel Alankus für die TSG, stand aber im Abseits. „Die waren anfällig bei langen Bällen, das wussten wir. Aber wir waren zu umständlich“, sagt Marius Müller selbstkritisch über die eigene Spielweise. Bis zur 81. Minute, als Demir durchkam und sein fünftes Saisontor erzielte. In der Schlussphase köpfte noch Ehingens Kapitän Jan Deiss auf die Latte. So blieb es beim 1:0.

SSV Ehingen-Süd: Gralla, Hess, Schick (65. Engelhardt), Deiss, Schleker, Gaudio, Kollmann, Sutalo (81. Turkalj), Kästle (79. Guggenmoser), Gnandt, Barwan.

TSG Öhringen: Götz, Kartela, Demir, Deibert, Sasso, Schieferdecker (77. Martinez), Schiffmann (58. Bemmerer), Alankus (68. Madaro), Kevin Müller, Schropp, Herkert (68. Marius Müller).

Tor: 0:1 (72.) Volkan Demir.

Schiedsrichter: Michael Zeiher.

Zuschauer: 180.