1. Mannschaft: 3:2-Auftaktsieg gegen Rutesheim

22. August 2017

1. Mannschaft: 3:2-Auftaktsieg gegen Rutesheim

Thilo Michler hatte sich das rote Trikot übergezogen. Jenes mit der Nummer eins, das er beim Empfang zur Landesliga-Meisterschaft von der Mannschaft der TSG Öhringen bekommen hatte. Der Oberbürgermeister wollte sich das erste Verbandsligaspiel des Teams dann auch nicht entgehen lassen. Und er sah eine gelungene Premiere. Die TSG gewann das Duell gegen den Mitaufsteiger SKV Rutesheim mit 3:2.

Ein Déjà-vu-Erlebnis. Schon vergangene Saison waren sich die beiden Teams im Otto-Meister-Stadion am ersten Spieltag gegenüber gestanden. Die TSG Öhringen gewann auch da mit 3:2. Am Saisonende holte der Aufsteiger den Titel in der Landesliga. Die Rutesheimer folgten über die Relegation in die Verbandsliga. „Unsere Abschlussstärke war gut. Spielerisch können wir sicher noch etwas zulegen“, meinte Öhringens Trainer Marius Müller. Zulegen könnten auch die Rahmenbedingungen. „Der Rasen war zu hoch und hat extrem gebremst“, meinte Marius Müller.

Dennoch: Am Samstag war aus Öhringer Sicht aller Anfang zunächst schwer. Die TSG hatte zu Beginn große Probleme mit dem aggressiven Pressing der Gäste. Rutesheim machte die Räume eng, lief den ballführenden Akteur schnell an und unterband so einen kontrollierten Spielaufbau. Immer wieder gelangen auf diese Weise Ballgewinne. Immer wieder auch Möglichkeiten. Doch mit dem ersten gelungenen Vorstoß ging die TSG die Führung. Einen Konter über Johannes Deibert schloss Daniel Alankus zum 1:0 ab. Zu dieser Zeit überraschend. Rutesheim ließ sich nicht schocken, spielte weiter munter nach vorne, presste mit hohem Tempo und Gianluca Crepaldi gelang in der 19. Minute der durchaus verdiente 1:1-Ausgleich.

Trotz der Probleme, die die Hohenloher mit den schnellen Spitzen der SKV hatten, ließen sie wenig zu. In der 27. Minute entschärfte Torhüter Ruben Götz einen abgefälschten Schuss von Tobias Gebbert. Auf der anderen Seite wurde ein Freistoß von Volkan Demir (36.) gefährlich, den Dennis Mangold parierte.

Nach der Pause hatten die Öhringer die Partie besser im Griff. Rutesheim lief nicht mehr so konsequent an, die TSG kam immer besser ins Spiel und machte Druck. Doch mitten in der Drangphase fiel das 1:2 in der 60. Minute – wieder war Crepaldi der Torschütze. Marius Müller reagierte, stellte seine Mannschaft etwas um. Philipp Schropp kam in der 65. Minute, Steffen Pscheidl rückte ins defensive Mittelfeld, Johannes Deibert etwas weiter nach vorne und Matthias Klinkert in die Spitze. Mit seiner dritten Auswechslung in der 71. Minute bewies der Coach dann ein glückliches Händchen. Für Riccardo Madaro, der zusehends müde wurde, rückte Markus Herkert auf die rechte Seite. In der 74. Minute setzte dieser sich nach einem Pass von Deibert auf rechts durch, legte von der Grundlinie auf Volkan Demir zurück, der ohne Mühe abschloss – 2:2. Das war auch verdient. Öhringen blieb dran, machte weiter Druck und kam in der 79. Minute zum Siegtreffer. Wieder setzte Deibert Herkert ein, der erneut auf die Grundlinie durchlief und in die Mitte legte. Dort stand Demir frei und drückte den Ball zum 3:2 über die Linie.

Ein kleiner Wermutstropfen folgte in der 81. Minute, als Philipp Schropp mit einer Roten Karte vom Platz musste. „Wir haben gut gekämpft, auch mit einem Mann weniger“, sagte Demir. Der Schiedsrichter hatte eine Notbremse erkannt, auch wenn noch zwei andere Öhringer in der Nähe standen. „Kann man geben, muss man aber nicht“, kommentierte Marius Müller die Szene. Den anschließenden Freistoß lenkte Götz stark über die Latte. Danach ließ die TSG kaum mehr Chancen zu. „Die haben das Tempo nicht durchgehalten“, sagte der Coach. „Wir haben einen tollen Teamgeist und nach dem 1:2-Rückstand extreme Moral bewiesen.“ Zufrieden war er auch mit seinen Neuzugängen. „Sie haben sich super eingefügt. Madaro und Klinkert haben eine gute Leistung gezeigt und Demir hat das gemacht, wofür er geholt wurde.“

TSG Öhringen: Götz, Pscheidl, Demir, Deibert, Sasso, Schiffmann (56. Bemmerer), Klinkert (78. Marius Müller), Alankus (65. Schropp), Madaro (71. Herkert), Kevin Müller, Wegner.

SKV Rutesheim: Mangold, Trefz, Wellert, Baake, Crepaldi, Sivri (78. Lenhardt), Elfadli, Gebbert, Schwenker, Hertenstein, Wemmer.

Tore: 1:0 (10.) Daniel Alankus, 1:1 (19.) Gianluca Crepaldi, 1:2 (60.) Gianluca Crepaldi, 2:2 (74). Volkan Demir, 3:2 (78.) Volkan Demir.

Karte: Rot (81.) Philipp Schropp.

Schiedsrichter: Manuel Bergmann.

Zuschauer: 300.