Öhringer Turnerinnen für Schwaben-Pokal qualifiziert

Einen tollen Wettkampftag erlebten die Öhringer Turnerinnen beim Bezirksfinale in der Öhringer Hohenlohe-Halle. Sie zeigten den mitgereisten Turnfans sehr gute Leistungen, diente der Wettkampf doch neben der Qualifikation zum Schwaben-Pokal auch der Vorbereitung auf die STB-Liga.

In der Leistungsklasse 1 (LK1), der Kür mit den schwierigsten Anforderungen, waren in der  Altersklasse 12/13 leider nur vier Turnerinnen am Start, so dass bereits vor Wettkampfbeginn feststand, dass alle vier auch zum Schwaben-Pokal fahren und es nur noch um die Plätze ging. Marleen Müller-Riederer turnte einen guten Wettkampf und sicherte sich trotz Sturz bei der Schraube am Boden einen tollen 2. Platz.

Unter 12 Turnerinnen in der Altersklasse (AK) 14/15 belegten Sophie Wunder und Samira Marinkovic die Plätze 5 und 7. Beide waren mit der Vorgabe angetreten, auf Risiko zu turnen und bauten neue Elemente in ihre Übungen ein. Am Boden und Schwebebalken ging dies für Samira leider schief, doch bis zum Ligabeginn ist noch genügend Zeit um die Fehler zu beseitigen.. Die AK 16/17 wurde von den Hohenloher Turnerinnen Liska Böttinger (TSV Ingelfingen) und Leni Klappenecker (TSG Öhringen) mit den Plätzen 1 und 3 klar dominiert. Beide zeigten am Sprungtisch einen tollen Tsukahara, Leni zum ersten Mal im Wettkampf, und erhielten hierfür Tageshöchstwertungen. Leider patzte Leni bei ihrer schwierigen Stufenbarrenübung, so dass sie hier hohe Abzüge in Kauf nehmen musste. Beiden turnten schöne Übungen am Schwebebalken und erhielten auch hier die höchsten Wertungen der Kampfrichterinnen. Auch beim abschließenden Bodenturnen zeigten die beiden Turnerinnen der Oberligamannschaft der KTV Hohenlohe tolle Übungen, Liska mit Vorwärts- und Rückwärtsschraube – Generalprobe am Boden für beide geglückt. Bei den 18-jährigen Turnerinnen erwischte Anna Müller leider einen rabenschwarzen Tag am Stufenbarren und kam mit drei Stürzen nicht über den 10. Platz hinaus. Doch auch Anna hatte den Bezirkscup als Generalprobe für die STB Liga genutzt und alle neuen Schwierigkeiten in ihre Übungen eingebaut, die es jetzt noch zu verfeinern gilt.

Am Nachmittag füllte sich die Zuschauertribüne wieder etwas mehr, da nun die Turnerinnen der etwas leichteren LK2 und LK3 zeigen wollten, was sie können. In der LK2 der AK 12/13 war die TSG Öhringen mit 3 Turnerinnen vertreten. Sophie Klee, Samira Plappert und Ida Michl belegten nach einem sehr ausgeglichenen Wettkampf die Plätze 4, 6 und 7. Noch besser machten es die Mädchen der AK 14/15. Hier konnte Alexandra Schef den Wettkampf mit lauter sehenswerten Übungen für sich entscheiden. Maria Croitoru patzte leider am Stufenbarren und wurde trotzdem noch tolle 3., Lee Eckstein vervollständigte das gute Öhringer Ergebnis mit dem 5. Platz. Auch ihr waren leider am Stufenbarren und Schwebebalken leichte Fehler unterlaufen, die eine noch bessere Platzierung verhinderten.

Nun laufen die Vorbereitungen für das Landesfinale, den Schwaben-Pokal, der am 25. März in Ingelfingen stattfindet auf Hochtouren und Turnerinnen und Zuschauer freuen sich auf einen spannenden Wettkampf.