Nächstes Derby: 1. Mannschaft tritt heute um 18.30 Uhr bei der SGM Bretzfeld/Verrenberg an

22. August 2014

Die TSG Öhringen hat das erste Derby erfolgreich bestritten – mit einem 4:0-Heimsieg gegen die SG Sindringen/Ernsbach. Jetzt steht das zweite Nachbarschaftsduell auf dem Programm. Und zwar bereits heute Abend (18.30 Uhr) bei der SGM Bretzfeld/Verrenberg. Die Gastgeber sind mit einer Niederlage gegen den Aufsteiger SV Mulfingen in die Saison gestartet. Trainer Jürgen Schulz hatte sich bereits am Samstag die Partie der TSG Öhringen angeschaut und dürfte einige Erkenntnisse gewonnen haben. „Ich denke, das ist mit das beste in der Liga“, sagt Schulz. „Die sind Favorit. Die haben sehr gute Leute in ihren Reihen.“ Er selbst wollte eigentlich nicht mehr mitspielen. Fungierte aber zum Ligaauftakt und im Pokal als Spielertrainer. „Das habe ich mir so nicht vorgestellt“, meint Schulz. „Es muss bei uns in die Köpfe, dass wir eine Spielgemeinschaft sind und bei uns die besten Spieler auflaufen müssen. Es ist wichtig, dass die erste Mannschaft die Klasse hält. Beide Vereine müssen enger zusammenarbeiten.“ Mit der ersten Halbzeit seines Teams war er gegen Mulfingen nicht zufrieden. „Da haben wir zu viele individuelle Fehler gemacht“, sagt Schulz. „Da haben wir dem Gegner zu den Toren verholfen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann gefightet und das Spiel offener gestaltet. Im Prinzip haben wir die dann auch 2:1 gewonnen.“ Gegen Öhringen braucht seine Mannschaft von Beginn an dieses Auftreten.

Bei unserem Team könnte es verletzungsbedingt zu einer Umstellung kommen: der Einsatz von Hannes Wegner ist bislang noch fraglich. Sonst sind aber bis auf Egzon Gashi (Urlaub), Basri Tiryaki, Sven Nowak und Emre Celen (alle 3 verletzt) alle Spieler einsatzfähig. Wir dürfen uns also auf ein spannendes Derby mit hoffentlich positivem Ausgang für unser Team freuen.