Erste spielt “nur” Unentschieden in Satteldorf

3. Mai 2015

Erste spielt “nur” Unentschieden in Satteldorf

Die Entscheidung scheint gefallen. Nach dem 2:2–Unentschieden im Spitzenspiel gegen die TSG Öhringen spricht im Bezirksliga–Titelkampf nun alles für die Spvgg Satteldorf. Vier Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung weiter drei Punkte. Und der Spitzenreiter hat das weitaus bessere Torverhältnis mit 71:15 – Öhringen hat als Zweiter eine Bilanz von 56:17 vorzuweisen. Öhringen hatte es sich gestern selbst zuzuschreiben, dass es kein Sieg wurde. Durch zwei Treffer von Manuel Martinez in der achten und Andreas Hofmann in der 27. Minute lag die TSG schnell mit 2:0 in Front. „Wir sind nicht richtig wach gewesen, haben eigene Fehler gemacht“, sagte Spvgg–Trainer Dominik Streicher.

Die Öhringer kontrollierten die Partie in Satteldorf, vergaßen aber, das dritte Tor nachzulegen. Satteldorf war dagegen mit zwei Standards erfolgreich: Freistoß eins gab es in der 43. Minute. Julian Kirchherr wurde Linksaußen von den Beinen geholt, brachte den Ball in die Mitte und fand Martin Kreiselmeyer. Der stand zwar mit dem Rücken zum Tor, hatte aber genug Platz sich zu drehen und der abgefälschte Schuss landete zum 1:2–Pausenstand im Netz. In der 49. Minute dann wieder ein Freistoß von Außen. Dieses Mal auf der rechten Seite. In der Mitte lenkte wohl Johannes Deibert den Ball ins eigene Tor zum 2:2. Die nächsten zehn Minuten schwamm die Öhringer Defensive. Die Verunsicherung war deutlich. Doch Satteldorf konnte dies nicht nutzen. Mit der Zeit fand die TSG zurück ins Spiel und entwickelte mächtig Druck. Der Siegeswille war vorhanden. Das nötige Glück nicht. Den Unterschied machte der oberligaerfahrene Satteldorfer Torhüter Manuel Schoppel aus. In der 71. Minute parierte er zunächst eine Direktabnahme von Johannes Deibert und blieb dann auch beim Nachschuss von Hannes Wegner Sieger. Acht Minuten später wehrte er einen Kopfball von Manuel Martinez ab. In der 81. Minute krachte ein Schuss von Basri Tiryaki an den Pfosten und wieder vier Minuten danach rutschte Martinez am Fünfmetereck aus.

Auf der anderen Seite hatten aber auch die Gastgeber ihre Möglichkeiten. Dadurch, dass die TSG alles nach vorne warf, boten sich Konterchancen. So traf Daniel Kamptmann (76.) nur den Pfosten und Torhüter Pierre Weinberger rettete mit einer Fußabwehr vor Kevin Heck (87.), der frei vor ihm aufgetaucht war.