1. Mannschaft: Punktspiel gegen Pflugfelden, Pokalspiel gegen den SSV Reutlingen

29. Oktober 2016

Es ist eigentlich ein gewohntes Bild. Die TSG Öhringen steht in der Tabelle dort, wo auch schon in der zurückliegenden Saison der angestammte Platz der Mannschaft war – ganz vorne auf Rang eins. Der Unterschied: 2015/2016 spielten die Hohenloher noch in der Bezirksliga, 2016/2017 geht die TSG ein Klasse höher in der Landesliga auf Punktejagd.

„Wir genießen das, zählen aber nicht, seit wie vielen Wochen das Team auf Rang eins steht. Wichtig bleibt aber, diese Position zu verteidigen, solange wie möglich“, ist Sportdirektor Jürgen Birkert auf seine Mannschaft „stolz wie Bolle“ und blickt immer noch jeden Montag ungläubig auf die Tabellenseite der Hohenloher Zeitung. „Was unsere Mannschaft von Spieltag zu Spieltag zeigt, das überrascht selbst mich.“ Birkert ist zudem erfreut, dass „die TSG Öhringen in der Öffentlichkeit jetzt spürbar mehr wahrgenommen wird und ein Gesprächsthema ist. Das macht sich auch in unseren Zuschauerzahlen bemerkbar“.

Zehn Siege, ein Unentschieden und eine unglückliche 0:1-Niederlage gegen den Tabellenvierten Spvgg Ludwigsburg, der absolute Liga-Topwert von nur zehn Gegentoren und im WFV-Pokal die vierte Runde erreicht – eine unglaubliche Erfolgsbilanz für einen Aufsteiger. Fünf Zähler beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Spvgg Gröningen-Satteldorf. Die Aussichten stehen gut, dass zumindest in der Punktrunde die Erfolgsbilanz an diesem langen Doppelpack-Brückentag-Wochenende weiter ausgebaut wird. Am Samstag (15.30 Uhr) wird der Mitaufsteiger und Tabellenelfte TV Pflugfelden im heimischen Stadion erwartet, dienstags (14 Uhr) folgt am Feiertag Allerheiligen der Pokalkracher gegen den Oberligisten SSV Reutlingen. „Der Fokus richtet sich auf Pflugfelden, das ist die Punktrunde, darauf liegt unsere Priorität. Die Vorfreude auf das Pokalspiel ist aber größer“ blickt Spielertrainer Marius Müller auf den Doppelpack voraus.

„Pflugfelden verfügt über eine der gefährlichsten Sturmreihen der Landesliga. Diesen Gegner darf man nicht unterschätzen. Allerdings stimmt die Balance in der Abwehr nicht“, weiß Birkert um Stärken und Schwächen des Gegners. „Die werden uns richtig weh tun, sollten wir ihnen die Gelegenheit dazu geben.“ Volle Konzentration ist gefordert. „Die Gäste werden defensiv auftreten und versuchen, uns auszukontern“, spekuliert Birkert. Personell müssen die Öhringen die Ausfälle von Johannes Deibert und Daniel Alankus verkraften. Auch der Einsatz von Joachim Rup ist gefährdet. „Wir haben einen breit besetzten Kader und werden die Ausfälle kompensieren können“, ist Müller optimistisch. „Pflugfelden ist Pflichtprogramm, da gilt es die Punkte in Öhringen zu halten“, sagt Birkert. „Der Pokalschlager gegen Reutlingen ist Kür – eine Belohnung, die sich die Jungs verdient haben. Wir wollen uns gut verkaufen und anständig aus der Affäre ziehen, sind aber klarer Außenseiter. Sollten wir weiterkommen, es wäre eine riesen Sensation.“ Was im Pokal für einen ambitionierten Landesligisten machbar ist, zeigte 2012/2013 der aktuelle Oberligist Neckarsulmer Sport-Union, der als Landesliga-Tabellenführer und späterer Meister bis ins Endspiel stürmte, unter anderem den Oberligisten SSV Ulm aus dem Rennen warf und sich für den DFB-Pokal qualifizierte.

„Die Wahrscheinlichkeit gegen den SSV Reutlingen etwas zu reißen, sehe ich eher als gering“, sieht Marius Müller den Zwei-Klassen-Unterschied als eine zu hohe Hürde. „Wir sind aber dennoch nicht chancenlos und selbstbewusst genug. Bei einer optimalen Tagesform von unserer Seite, und einer schwachen Darbietung der Reutlinger, ist alles möglich. Auch eine Pokal-Sensation.“