In gewohnt sicherer Manier, mit einem fast fehlerfreien Wettkampf, konnte Moritz Federolf, nach dem 3. Platz im letzten Jahr, sein Ziel erreichen und den Deutschland Pokal in der Altersklasse 14/15 gewinnen. Komplettiert wurde der Erfolg von einem tollen 6. Platz seines Vereinskameraden von der TSG Öhringen, Mads Gseller.

Bestens vorbereitet fuhren die Öhringer Turner mit Trainer Peter Onisk und Kampfrichter Adrian Schweizer, unterstützt vom treuen Fanclub, am Sonntag in aller Frühe nach Hösbach. Da das Training, dank der Ferien, in der letzten Woche auch morgens stattfinden konnte, war die frühe Wettkampfzeit kein Problem für die Athleten. Bereits am Startgerät, den Ringen, stellte Moritz klar, dass er sich viel vorgenommen hatte. Für seine sauber vorgetragene Übung erhielt er 11,40 Punkte, die zweitbeste Wertung an diesem Tag. Leider zeigte Mads hier Nerven, machte einen leichten Fehler, der ihn jedoch wertvolle Punkte kostete. Am 2. Gerät, dem Sprung, war es dann Moritz, der durch einen Sturz Punkte liegen ließ, hier zeigte Mads einen tollen Tsukahra, für den er 11,55 Punkte erhalten sollte. Mit sehr schönen Übungen am Barren zeigten beide Turner, dass mit ihnen weiterhin zu rechnen sein wird. Am Reck turnte Moritz seine schwierige Übung in gewohnt sicherer Manier und erhielt mit 12,25 Punkten mit großem Abstand die höchste Wertung an diesem Gerät in der Altersklasse. Somit war beim darauffolgenden Bodenturnen bereits klar, dass Moritz, sollte er ohne größere Fehler durchkommen, durchaus Anspruch auf den Titel hat. Mit leichten Schwächen beider Jungs bei den Schrauben verlief das Gerät sehr solide. Nun hieß es nur noch am „Zitter-„Pauschenpferd, dem letzten Gerät, die Konzentration nochmals hoch zu halten und den Wettkampf mit einer guten Übung zu Ende zu bringen. Moritz behielt die Nerven und turnte seine Übung zum ersten Mal mit einem schwierigen Abgang, Mads hatte leider einen groben Haltungsfehler, so dass eine bessere Wertung und somit auch ein Platz auf dem Treppchen nicht mehr möglich waren. Mit mehr als zwei Punkten Vorsprung zum zweitplatzierten Luc Waltersbacher vom TV Huchenfeld gewann Moritz zur Freude der mitgereisten Fans den Wettkampf.

Leider hatte sich Julian Pfleger (Altersklasse 16/17) im letzten Training vor dem Wettkampf am Daumen verletzt und beim Einturnen wurde klar, dass ein Start nicht möglich sein würde, so dass er zum Zuschauen und Betreuen verdammt war.

Bereits am Samstag hatte Marleen Müller-Riederer in der Altersklasse 12/13 ihren Einsatz in Hösbach. Sie hatte sich über den Bezirkscup und den Schwabencup für den Deutschandpokal qualifiziert. Marleen startete mit einer tollen Schwebebalkenübung in den Wettkampf, patzte allerdings am Boden, so dass sie, trotz guter Wertungen am Stufenbarren und beim Sprung am Ende den 28. Platz unter 40 gestarteten Turnerinnen belegte.